Kinderarztpraxis Dr. Kathrin Schmidt

Unsere Leistungen im Überblick

Leistungsspektrum

• Akutbehandlung von Krankheiten des gesamten Spektrums der Kinder- und Jugendmedizin
  • Betreuung und Nachsorge von Neu- und Frühgeborenen
  • Vorsorgeuntersuchungen U2-U11 und Jugenduntersuchungen J1/J2
  • Impfberatung und Schutzimpfungen
  • Ultraschalldiagnostik von Säuglingshüfte, Schädel, Bauch und Harnwegen
  • Allergiediagnostik, Hyposensibilisierungen
  • Hör- und Sehtest – NEU: objektives Sehtestscreening im Rahmen der Selektivverträge oder als IGeL
  • Still- und Beikostberatung
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  • Kleine Chirurgie: Erstversorgung von kleineren Wunden
  • modernes kleines Labor mit folgenden Untersuchungsmöglichkeiten: Blutbild mit Differenzierung, CrP, Blutzuckermessung, BSG, Streptokokken-A-Nachweis, Pulsoxymetrie, Blutdruckmessung, Urinuntersuchungen
  • weitere Laborleistungen in Zusammenarbeit mit einem Vertragslabor

Vorsorgeuntersuchungen

Um Entwicklungsstörungen und Krankheiten möglichst früh zu erkennen sind in Deutschland regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter vorgesehen. Diese Termine sind wichtig, um sicherzustellen, dass eventuelle Entwicklungsauffälligkeiten frühestmöglich erkannt und dadurch bleibende Schädigungen verhindert werden.

Akutmedizin

Vom Neugeborenen bis zum jungen Erwachsenen behandeln wir das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin – viele Labor- und Ultraschalluntersuchungen sind im Akutfall direkt in der Praxis möglich, um die Diagnostik und Therapie zu optimieren. Mehr erfahren

Impfung

Schutzimpfungen und Impfberatung liegen uns als präventive Maßnahmen für die Gesundheit Ihres Kindes sehr am Herzen. Mehr erfahren